works

Wassermusik – experimental music video (2022)

“Wassermusik” is a pop-cultural attempt at illustrating the construction and fluidity of femininity. In it a vortex of aquatic sounds are blurred with whirls of neo-dadaist images. “Wassermusik” received the ...

«RaumNetze / NetzRäume» site specific performance for baritone saxophone, live electronics and video

As part of the European Music Month’s Composer of the Week commission, the project «RaumNetze NetzRäume» was created, for which I wrote the composition «mâts» for baritone saxophone and live ...

ctrl_alt_delete – Audiovisuelle Komposition für drei Kanal-Video, Elektronik und Saxophon (2009)

Gary Berger: Konzept, Komposition, Musik Optical-Noise: Design, 3-Kanal Video Sascha Armbruster: Saxophon Uraufführung: 4. Dezember 2009, Zürich Formate: 3 Kanal-Video für Live-Performance mit Elektronik und Saxophon DVD für screening Dauer ...

«core» interaktive, generative Kompositions-Matrix für die Performance-Installation «instant city» (2005)

«instant city» ist ein Hör-Spiel, das den Besuchern dieser Installation das Interagieren mit modularen Kompositionen erlaubt. An einem speziellen Sensor-Tisch, können eine oder mehrere SpielerInnen mit halbtransparenten Bausteinen Architekturen erstellen ...

substrat für Ensemble (2016)

Auf kompositorischer Ebene werden Verbindungen, Schichtungen und Gegenüberstellungen heterogener Klangmaterialien erforscht. Durch das Erkunden dieser Einzelkomplexe und deren wechselseitige Beeinflussung entstehen schnelle und kurze Bewegungsformen und energiegeladene Zustände. Durch Überlagerungen ...

Signal To Noise für Bassflöte, Bassklarinette, Harfe, Klavier, Schlagzeug und Elektronik (2015)

Auftragswerk des Ensemble Adapter Berlin Besetzung: Bassflöte Bassklarinette in B Harfe Klavier / Sampler Schlagzeug ElektronikDauer: 9 min UA 6. Juni 2015, 3 Tage STROM – Festival für elektronische Musik, Zürich ...

«encode» für Ensemble und Live-Elektronik (2012/13)

In encode wird gerichtete Energie, welche in Aktivitätsfeldern freigesetzt wird, mittels Zeitverkürzungen stellenweise an ihrer Entfaltung und in ihren linearen Verläufen „gehindert“. Daraus resultieren Augenblicke von Bewegung, die keine bestimmte Richtung ...

turbine für grosses Ensemble (2010)

Auftragswerk des Ensemble Phoenix Basel Besetzung: Flöte Oboe Bassklarinette in B Tenor-Saxophon Trompete in C Tenorposaune Schlagzeug Klavier Violine Viola Violoncello Kontrabass Dauer: 9 min. UA 18. April 2010, Gare ...

wellen.zerstäuben für grosses Schlagzeug-Ensemble (2008)

Auftragswerk von LUCERNE FESTIVAL Besetzung: 12 Schlagzeuger Dauer: 11 min. UA 4. September 2008, Lucerne Festival, KKL Luzern LUCERNE FESTIVAL Percussion Group:Matthieu Chardon (F), Tom De Cock (B), Loic Defaux ...

schichten.arbeiten für Bläserquinett (2008)

Auftragswerk des Arion-Quintetts, Zürich Besetzung: Flöte Oboe Klarinette Horn Fagott Dauer: 6 min. UA 15. März 2008, Gare du Nord Basel Arion-Quintett: Isabelle Schnöller, Matthias Arter, Curzio Petraglio, Lorenz Raths, ...

Leerstelle für Bassflöte, Bassklarinette, Violine, Schlagzeug und Tonband (2007)

In der Unbestimmtheit des Offengelassenen handelt es sich um sogenannte Leerstellen, die durch die Imagination und Vorstellungsbildung des Hörers auf jeweils eigene Art und Weise inhaltlich codiert, projiziert und aufgefüllt ...

lichtempfindliche Erinnerungen für Bass-Flöte, Viola, Alt-Saxophon, Gitarre, Schlagzeug und Live-Elektronik (2000)

Als strukturelle Vorlage für dieses Werk diente ein in seiner semantischen Aura ganz unterschiedliche Qualitäten aufweisender literarischer Textausschnitt. Er wurde in Phoneme und Morpheme zerlegt, welche die Grundlage für die ...

Raumfalter für Alt-Saxophon, Fagott und Live-Elektronik (2011)

UA 30. Oktober 2011, Wien Modern – Festival für Musik der Gegenwart Besetzung: Tenor-Saxophon Fagott Live-Elektronik Dauer: 9 min. Sascha Armbruster, Saxophon Johannes Schwarz, Fagott Gary Berger, Live-Elektronik

Photonic construction für elektrische Gitarre, Lichttransformer und Live-Elektronik (2011)

UA 24. April 2011, International Festival of Contemporary Art – TWO DAYS & TWO NIGHTS OF NEW MUSIC, Odessa, Ukraine Mats Scheidegger, elektrische Gitarre Gary Berger, Lichttransformer und Live-Elektronik Dauer: ...

übersetzte Geschwindigkeit für Klaviertrio und elektronische Zuspielung (2006)

Der Liedtext des Werkes „Liebesgarten“ von Robert Schumann (op. 34) bildet die Ausgangslage für diese Komposition. Es geht dabei nicht um eine Vertonung des Textinhaltes im Sinne eines nachträglichen Aufsetzens ...

Leuchtstoff für Alt-Saxophon, Viola, Gitarre und Tonband (2006)

Besetzung: Alt-Saxophon Viola Gitarre Elektronik Dauer: 7 min. Auftragswerk des Institut International de Musique Electroacoustique de Bourges (IMEB), Frankreich UA 1. Juli 2006, Theatersaal Rigiblick, Zürich Ensemble Cattrall: Rico Gubler, ...

tank für Stimme, Schlagzeug und Diktiergeräte (2005)

In der Komposition „tank“ beschäftigte ich mich mit dem Spannungsfeld zwischen Wiederholung und Reproduktion des bereits Gesungenen, Gespielten und Aufgenommenen. Der „subjektiven“ Seite der Wiederholung, die das Gegenteil einer linearen ...

scri für Stimme, Baritonsaxophon, Schlagzeug und Live-Elektronik (2002)

Auftragswerk der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia UA 25. August 2002, Festival Neue Musik Rümlingen B.E.A.M. – the basel electric art messengers: Sylvia Nopper, Stimme Marcus Weiss, Saxophon Matthias Würsch, Schlagzeug ...

zah für Baritonsaxophon, Violoncello und Elektronik (2002)

Auftragswerk von Imke Frank und Rico Gubler UA 12. März 2003, Musikpodium der Stadt Zürich Violoncello: Imke Frank Saxophon: Rico Gubler Dauer: 8 min Score available at:

bitmap für Saxophonquartett und Live-Elektronik (2001)

„Bitmap“ nun für zwei Alt- und zwei Baritonsaxophone bezeichnet eine Rastergraphik, bei der je nach Auflösung die einzelnen Pixel der Bildrastrierung erkennbar werden. Wie mit einem Zoom kann man das ...